Mystery Shopping Detektei Correcta

Mystery-Shopping

Unter dem Begriff "Mystery-Shopping" wird das Verfahren zur Erhebung von Dienstleistungsqualität
subsumiert, bei denen geschulte Beobachter, sogenannte "Mystery-Shopper", als normale Kunden
auftreten und reale Kundensituationen wahrnehmen.

 

Ob ein Kunde wiederkommt, oder ob er künftig lieber woanders kauft, ist von vielen Kriterien abhängig.
Das "Mystery-Shopping" macht messbar, wie Ihr Kunde seinen Einkauf im Markt erlebt. Sie sehen den
Markt, wie der Kunde ihn sieht.
Das Dienstleistungsgeschehen wird nach einem zuvor festgelegten Kriterienkatalog bewertet. Nicht die
subjektive Wahrnehmung, sondern eine möglichst objektive Beurteilung von Qualitätsaspekten ist
zentraler Gegenstand des Verfahrens. Um die Ergebnisse nicht zu verfälschen, sollen die dienst-
leistenden Mitarbeiter vorerst nicht bemerken, dass es sich um ein "Mystery-Shopping" handelt.

Neben der Servicequalität im engeren Sinn (Aufmerksamkeit, Freundlichkeit, Sauberkeit usw.) können
beispielsweise auch Verkaufsgeschick, Zusatzverkauf und das Anbieten von Alternativen, getestet werden.

Nutzen

-  Kundenorientierte, motivierte VerkaufsberaterInnen
-  Mehr wiederkehrende, zufriedene Kunden
-  Langfristige, tragfähige Stammkundenbeziehungen
-  Verbesserung der Umsatzzahlen
-  Steigerung der Unternehmensgewinne